Anschrift eMail
Meine Erfahrungen
Betrugsmasche bei kleinanzeigen
Flug-Buchung TUI / Eurowings
Einleitung
Einleitung

Hier gibt's noch was zu tun.
 
Über 15 Betrugsversuche bei (ebay) kleinanzeigen innerhalb einer Woche mit einem einzigen Artikel !

Nachrichten bei (ebay) kleinanzeigen

eMails von (ebay) kleinanzeigen mit Warnungen
Es gibt nicht zu jedem Betrugsversuch eine eMail mit einer Warnung. Außerdem kommen die Warnungen zu spät.
Auf der Suche nach einer zweiten Fritz!Box 7530 als Repeater bin ich am 20.08.2023 bei (ebay) kleinanzeigen auf eine Fritz!Box 7530 AX zum Preis von 75,- Euro gestoßen.
Die Anbieterin habe ich angeschrieben und wir waren uns schnell einig, daß ich per PayPal F&F 79,50 Euro überweise und der Router dann zugeschickt wird.
Es kam aber kein Router.
Stattdessen eine eMail von (ebay) kleinanzeigen, daß der Zugang der Verkäuferin eingeschränkt wurde; toll, 79,50 Euro Lehrgeld.
Es war wohl sehr naiv von mir, einer fremden Person Geld zu überweisen, mit dem Glauben, es gäbe nur ehrliche Menschen.
Daraufhin habe ich weitere Anzeigen mit einer Fritz!Box 7530 AX aufgerufen und festgestellt, daß da etwas nicht stimmt.
Bei einigen Anzeigen habe ich dann ein Angebot abgegeben. Auf die Angebote folgte immer der Hinweis auf Bezahlung nur per PayPal. Letztendlich wurde das Angebot seitens (ebay) kleinanzeigen abgebrochen, die Anzeige gelöscht und eine Warnung an mich geschickt.
Mehrere derartiger Anzeigen habe ich gemeldet.
Außerdem habe ich eine Zusammenstellung meiner Nachrichten (siehe oben) als Foto in einer Anzeige mit Warn-Hinweis aufgegeben, um andere Suchende auf diese Betrugsmasche aufmerksam zu machen.
Die Reaktionen, auch von bereits Geschädigten, ließ nicht lange auf sich warten.
 
Dann ist mir der Gedanke gekommen, daß OPP Online Paymentplattform bei "Sicher bezahlen" immer provitiert, da bei einer Rückerstattung z.B. im Falle einer Nicht-Lieferung der Käuferschutz-Betrag einbehalten wird, weil der Käuferschutz ja genutzt wurde.
Ein Schelm, wer jetzt Böses dabei denkt.
Diesen Gedankengang habe ich nachträglich meiner Warn-Anzeige hinzugefügt.
Da habe ich wohl den Nagel auf dem Kopf getroffen: "Löschung deiner Anzeige „Fritz!Box 7530 AX, Orginal verpackt (VORSICHT Betrugsmasche)".
 
Jetzt frage ich mich natürlich, was tut (ebay) kleinanzeigen eigentlich gegen diese Betrugsmasche ?
Warum werden Warnhinweise wie mit meiner Warn-Anzeige gelöscht ?
Wie groß ist eigentlich der Schaden mittlerweile, wenn schon bei nur einem Artikel vom 04. - 11.08.2023 über 15 Betrugsversuche zu verzeichnen sind ?
Die späte Warnung von (ebay) kleinanzeigen per eMail
 
Einen Eurowings-Flug in einem TUI-Reisebüro buchen
Zusammen mit meiner Partnerin wollte ich einen Hin- und Rückflug für sie nach Andalusien buchen. Bei Eurowings hatten wir passende Flüge gefunden. In der Rubrik "SMART" (Empfohlen) stand:
Hinflug 172,99 Euro + Rückflug 222,99 Euro = 395,98 Euro, und was alles inklusive ist:
Online & Flughafen Check-In, Kleines & großes Handgepäck, Gepäck (23 kg), Sitzplatzreservierung, Priority Boarding, Umbuchung gebührenfrei, Stornierung mit Flex Premium kostenlos.
Gepäck nur 23 kg ? Das waren doch früher immer 30 kg ???
Ah ja, kleines & großes Handgepäck käme zu den 23 kg noch dazu. Aber wie schwer darf denn das Handgepäck sein ?
Da haben wir auch nach längerer Suche nichts genaues gefunden.
Damit es am Flughafen keinen Ärger mit dem Gepäck gibt, haben wir beschlossen die Flüge in einem Reisebüro zu buchen, denn die kennen sich ja aus.
Gesagt getan, ein TUI-Reisebüro ist ja nur 200 m von unserer Wohnung entfernt.
Wir hatten dafür online einen Termin ausgesucht und unsere Wünsche und Daten, wie aufgefordert, angegeben.
Zum gebuchten Termin sind wir pünklich im Reisebüro erschienen. Die Dame hinter dem Bürotisch bat uns schon mal Platz zu nehmen.
Dann haben wir fast 10 Minuten lang eine Unterhaltung zwischen der Dame und ihrer Freundin per Smartphon mit eingeschaltetem Lautsprecher anhören müssen.
Das fing ja schon mal gut an. Aus heutiger Sicht hätten wir damals spätestens nach 5 Minuten gehen sollen.
Als das Privatgespräch beendet war, nahm die Dame ein Blatt von einem Stapel, auf dem unsere Flug-Wünsche ausgedruckt waren.
Leider habe sie nichts vorbereiten können, da sie noch keinen Leerlauf gehabt habe, entschuldigte sie sich und fing an im Computer zu suchen.
Sie fand dann "unsere" Flüge zum gleichen Preis, wie wir es bereits zuhause gesehen hatten.
Aber es ging ja weniger um den Preis, als mehr um das Gepäck-Gewicht. 23 kg sind zu wenig und die Frage war, wie schwer das große Handgepäck sein darf.
Nach weiterer Suche fand sie dann auch zubuchbares Handgepäck mit 8 kg für 2 x 26,- €.
OK, das waren 23 + 8 = 31 kg. So geht es auch. Dazugebucht wurden noch Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit und ein Sonderservice.
Eine Buchungsbestätigung konnte die Dame wegen eines technischen Problems nicht ausdrucken, aber einen Bildschirm-Ausdruck gab es.
Nach 2 Tagen konnte meine Partnerin die Buchungsbestätigung im Reisebüro abholen. Jetzt konnten wir uns im Internet bei Eurowings einloggen.
Als wir uns die Buchungsdaten etwas genauer angesehen hatten, war alles zu finden, nur das große Handgepäck 8 kg nicht.
Allerdings standen unter Rechnungsdaten und Bezahlung für Hin- und Rückflug je 26,- € für Gepäckgebühren. Und diese 52,- € hatten wir doch für zusätzliche 8 kg Gepäck gebucht und bezahlt. Warum ist das bei dem großen Handgepäck 8 kg nicht zu sehen ?
Das haben wir natürlich im Reisebüro reklamiert.
Nach einigen erklärenden und rückfragenden eMails kam dann eine eMail vom Reisebüro mit folgendem Inhalt:
 
"Nachdem ich gestern Stunden in der Warteschlange bei Eurowings und TUIfly verbracht habe und insgesamt mit 4 (!!) verschiedenen Personen gesprochen habe, um schriftlich Ihre 8 KG Handgepäck zu erhalten (…und mir jeder bestätigt hat, dass 8 KG inkludiert sind!!), habe ich nun mit einer 5. Person, Hrn. ###### bei der TUIfly, gesprochen.
Dieser hat mich dann darüber aufgeklärt, dass die Kollegen den Zuschlag von 26.- je Strecke (ohne Angabe von Gründen!!) storniert haben und insgesamt 52.- Euro an Herrn Domnick zurücküberwiesen haben. Somit sind tatsächlich nur 5 KG Handgepäck in einem kleinen Handgepäck storniert (immerhin hat dieser Kollege mir dann auch noch das Gewicht verrraten!)
 
Nun sollten wir 2 Dinge klären:
1. Bitte fragen Sie Herrn Domnick, ob er eine Gutschrift über 52.- Euro erhalten hat.
2. Hat Herr Domnick tatsächlich eine Erstattung erhalten, geben Sie mir bitte bescheid und ich buche das zusätzliche Handgepäckstück mit 8KG erneut dazu. Dies ist jedoch nicht – wie gebucht – über die TUIfly zubuchbar sondern direkt auf der Seite der Eurowings.
Gerne können wir beide dies auch zusammen machen, damit Sie es direkt schwarz auf weiß haben. Ich werde dann den Flug vor Ihrer Abreise noch einmal prüfen, ob auch wirklich nichts verändert oder erneut storniert wurde.
 
Ich entschuldige mich im Namen der TUIfly / Eurowings für den ganzen Heckmeck. Glauben Sie mir, so ein Durcheinander habe ich in all meinen Berufsjahren auch noch nie gehabt – aber einmal ist wohl jeder dran."

 
Die 8 kg dazu buchen wollten wir dann doch lieber selber machen.
In der letzten eMail an mich schrieb das Reisebüro:
 
.... "in der Anlage übersenden wir Ihnen die beiden Abrechnungen der TUIfly - die erste ist inkl. 52.- Euro, bei der zweiten wurde erstattet.
Bis zu Ihrem Abflug vergeht noch einige Zeit – bis dahin sollten Sie 52.- Euro erstattet bekommen."
 
.... "ich darf an dieser Stelle erwähnen, dass die Reisebüros ##### extrem professionell arbeiten.
Flüge zu buchen, ist in Anbetracht der Tatsache, dass wir Menschen rund um den Globus schicken, wie eine Tasse Kaffee trinken.
Leider haben wir wenig Einfluss auf die Technik. Auch die Mitarbeiter in den Callcentern der Airlines sind nicht gut geschult.
Dies ist selbstverständlich in erfahrenen Reisebüros eine ganz andere Geschichte."

 
Na ja, wie "eine Tasse Kaffee trinken" sah das bis jetzt aber nicht aus.
Damit war das Problem aber nocht nicht gelöst, denn bei Eurowings war unter Rechnungsdaten und Bezahlung zusätzliches Gepäck mit 2 x 26,- € bezahlt, unter großes Handgepäck 8 kg aber nicht gebucht. Was gilt den nun ?
Also, eMail an Eurowings senden und um Klärung bitten. Das war am 04.07.2023; es gab eine Empfangsbestätigung mit dem Hinweis, daß die Bearbeitung aufgrund hohen Aufkommens etwas länger dauern könnte.
Na ja, etwas länger ? Am 23.08.2023 habe ich eine weitere eMail gesendet; ebenfalls ohne Antwort.
Am 30.08.2023 habe ich dann bei der Service-Hotlein von Eurowings angerufen und einem sehr schlecht deutsch sprechenden Mitarbeiter versucht zu erkären, worum es geht. Plötzlich war ich raus aus der Leitung, einfach aufgelegt.
Ein zweites Mal angerufen und einem anderen schlecht verständlichen Mitarbeiter ebenfalls versucht zu erklären, was das Problem ist. Er wollte mich dann an einen anderen Mitarbeiter weiterleiten. Dann meldete er sich aber wieder und erklärte mir, daß ich unter einer bestimmten Nummer anrufen müsse. Die Nummer gab er mir durch und ich staunte nicht schlecht, das war doch die Nummer, die ich angerufen hatte ?!?
Was nun ? Das große Handgepäck 8 kg noch mal nachbuchen für jetzt 2 x 29,- = 58,- €, damit es im Flughafen keinen Ärger mit dem Gepäck gibt !
Faszit: nie mehr in ein Reisebüro aufsuchen und nie mehr einen Flug buchen.
Und noch ein Stückchen weiter nach rechts.